Die Rebsorte Dolcetto (übersetzt "der kleine Süße") ist keineswegs ein süßer Wein. Er ist gerbstoffreich, sehr fruchtig, trocken und weich mit einem leicht bitteren Geschmack nach Mandeln, in einem herrlichen Rubinrot. Die Rebsorte Dolcetto wird vorwiegend im Piemont angebaut, aber auch in anderen Regionen Italiens, sowie in Frankreich und in Nord- und Südamerika.

Kalkhaltige Böden sind für die Rebsorte Dolcetto ein Muss. Die genaue Herkunft der Rebe kann nicht eindeutig geklärt werden. Einige Kenner des edlen Tropfens behaupten, er käme aus Frankreich. Wahrscheinlicher jedoch ist als Herkunft der Rebsorte Dolcetto die Region Monferrato, gelegen zwischen den Seealpen und dem Po, um das Jahr 1000; also schon eine sehr alte Rebe.

Die Trinktemperatur für diesen fruchtigen Tropfen sollte bei 16 - 18 Grad liegen. Er passt hervorragend zu leckeren Vorspeisen, Nudelgerichten und hellen Fleischsorten und vielen kräftigen Gerichten. Die Rebsorte Dolcetto passt hervorragend als normaler Tischwein zu den Mahlzeiten.

Er hat einen Alkoholgehalt, der nicht zu hoch ist, ist sehr süffig und verfügt über wenig Säure. Daher ist er sehr empfehlenswert für Weingenießer mit empfindlichem Magen. Mindestalkoholgehalt 11-12°, Säuregehalt ca. 5g /Liter. Der Dolcetto ist nicht nur ein Wein für Kenner, sondern auch für alle die, die Weine aus dem Piemont kennenlernen möchten.

 

Gefunden auf    http://spitzenweine.welt.de/rebsorte/dolcetto